Startseite » Themenwanderweg “Altes neu entdecken” Buttlar – Rhön
- Wandern und Radfahren
Themenwanderweg “Altes neu entdecken” Buttlar – Rhön
Der Themenweg “Altes neu entdecken” steht ganz im Zeichen von alten Denkmälern und jungen Obstbäumen. Durch die Landschaft des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön führt dieser Weg dorthin.
Die Buttlarer Flur ist geprägt von kirchen-historischen Denkmälern, die jeweils eine eigene Geschichte erzählen und eine besondere Bedeutung für die Einwohner haben. Die Wanderweg führt sie durch die herrliche Landschaft der Rhön, vorbei an den besonderen Stätten zum Innehalten, zu wunderschönen Aussichtspunkten, Orten der regionalen Brauchtumspflege und integriert den Obstbaumlehrpfad. Dort geben jeweils Informationstafeln Auskunft über Entstehung, Entwicklung und Bedeutung der Kulturdenkmäler.
Seit 2018 wird durch die Gemeinde Buttlar für jedes in der Gemeinde geborene Kind ein Obstbaum gepflanzt. Bei der Auswahl der Obstbäume wurde darauf geachtet, dass alte, teilweise in Vergessenheit geratene, Obstbäume gepflanzt wurden, so dass über die letzten Jahre ein sortenreicher Obstbaumlehrpfad entstand. (ggf. etwas kürzen / sprachlich anpassen) Der Wanderweg ist als Rundweg angelegt. Er beginnt und endet hier am Via-Regia-Stein. Das Projekt „Altes neu entdecken“ wurde vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz innerhalb des Programmes „Investive Projekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön 2023“ gefördert.
Länge:
5,2 km
Zeitdauer:
ca. 1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:
mittel
Einstiegspunkte:
Ortsmitte Buttlar
Höhenlage:
258-424 m ü. NN
Aufstiegshöhenmeter:
166 hm