Stadtverwaltung Geisa - Logo

Naturlehrpfad “Sängerwiese”

von Buttlar nach Bermbach im Biosphärenreservat Rhön

Der Naturlehrpfad befindet sich im Biosphärenreservat Rhön, dem Land der offenen Fernen Um den Schutz, die Pflege und Entwicklung dieser außergewöhnlichen Mittelgebirgslandschaft zu sichern wurde der Rhön diese Auszeichnung durch die UNESCO 1991 verliehen.

Der Naturlehrpfad verläuft auf der Südseite der Erhebungen “Michelsberg”, “Kleiner Langer Berg” sowie “Wachkoppe”.

Die südexponierten Wälder und Felgehölze sind reich mit Pflanzen und Tieren ausgestattet, darunter auch einige geschützte Arten. Der Naturlehrpfad eröffnet herrliche Ausblicke in die Rhön.

Entstanden ist der Naturlehrpfad in den Jahren 1975-78 durch die Arbeitsgemeinschaft “Naturschutz” der Schule in Buttlar. 1995-97 erfolgte eine umfangreiche Neugestaltung in die jetzige Form.

Ausflugsziel Sängerwiese

Direkt am Radweg zwischen Buttlar und Oechsen in sehr ruhiger Lage am Ende des Naturlehrpfades liegt die kleine Ausflugsgaststätte. Genießen Sie in gemütlicher Rhöner Atmosphäre Frisches vom Grill und aus der Pfanne, selbst gebackenen Kuchen und Rhöner Bierspezialitäten.

Ideal für Radfahrer, Wanderer, Kindergruppen, Schulklassen, Klassentreffen, Betriebsfeiern und Familien.

Freizeiteinrichtungen:
Spielplatz, Kleinsportanlage (Sportplatz, Volleyballfeld), Nostalgiekegelbahn, Park der Jahresbäume, Geologische Wand, Freilichtbühne, Grillplatz, Info-Stand, Vogelpavillon

Ausflugs- und Wanderziele:
Michaelskapelle, Keltendorf Sünna, Gerstenbuche, Mieswarzer Stein, Kreuzweg Mieswarz, Bermbacher Grotte, Arzberg, Borscher Aue, Point Alpha, Stadt Geisa

Gerne orgianisieren wir für Sie geführte Wanderungen zu den Themen:
Orchideen, Geologie, Vogelstimmen, Naturlehrpfad