Startseite » Ich bin Bürger » Geisa und Geisaer Land » Spahl
Spahl
Einwohnerzahl Spahl:
354 (Stand: 1.1.2022)
Die erste urkundliche Erwähnung von Spahl erfolgte im Jahre 817. Damals gehörte der Ort zu den Besitzungen des Klosters Fulda. In der Ortsmitte befindet sich die katholische Kirche „St. Cyriacus“. Bei der jetzigen Kirche handelt es sich um den dritten Kirchenbau. Ursprünglich wurde das Gotteshaus im Jahre 1700 errichtet, weitere Umbauten erfolgten bis 1884.
Im Ort befinden sich das Feuerwehrgerätehaus, ein Dorfgemeinschaftshaus, welches den Jugendclub mit beherbergt, ein Sportplatz und ein Backhaus. 2003 wurde ein Kinderspielplatz am Ortsrand neu errichtet. Die Mariengrotte befindet sich außerhalb, auf der Kuppe „Am heiligen Hauck“.
Der Ort verfügt über verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste. Es gibt insgesamt vier privat geführte Pensionen. Das aktive Dorfleben wird durch die zahlreichen Vereine wie Feuerwehr- ,Sport-, Heimat – u. Traditionsverein und den Kirmesverein gestaltet. Das traditionelle jährliche Backhausfest zieht zahlreiche Besucher an.
Mit dem Gasthof „Heile Schern“, der von Annette Trabert geführt wird, ist der Ort weit über die Grenzen bekannt geworden. Die leckere Rhöner Küche, die wunderschöne Atmosphäre und die Gastfreundschaft sind das Herzstück der Heile Schern. Der gemütliche Innenhof beherbert einen großzügigen Biergarten, wo an lauen Sommertagen die angebotenen Rhöner Schmankerln besonders gut schmecken. Die Öffnungszeiten rufen Sie bitte tagesaktuell unter www.google.de ab. Mit der Neueröffnung des „Spaßmuseums“ in 2006 wurde die Heile Schern um eine weitere Attraktion bereichert.