Stadtverwaltung Geisa - Logo

Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e.V.

Der Verein fördert Kunst, Kultur und Wissenschaft, Erziehung und Bildung in den Räumlichkeiten der ANNELIESE DESCHAUER Galerie.

Kunst und Kultur in Geisa erleben

Über alle Altersgruppen hinweg veranstaltet der Förderverein selbst oder zusammen mit anderen gemeinnützigen Körperschaften vielfältige kulturelle Veranstaltungen, Kunstausstellungen, Seminare, Workshops und interaktive Gruppenarbeit in der ANNELIESE DESCHAUER Galerie.

Sonderausstellungen

Der Förderverein gibt seit der Eröffnung der Galerie im Mai 2018 regelmäßig Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunst in Geisa zu präsentieren.

Die wechselnden Ausstellungen in der Galerie werden mit einer festlichen Vernissage eröffnet und oft mit Livemusik regionaler Künstler musikalisch umrahmt.

Vorträge

Der Förderverein lädt regelmäßig zu öffentlichen Vorträgen mit verschiedensten Themen ein.

Zum Beispiel stellten Abiturienten des Gymnasiums Vacha ihre Seminarfacharbeit über den in Geisa geborenen Moosforscher Adalbert Geheeb sowie ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Jüdische Kultur in Geisa“ vor.

Kurse und Workshops

Der Förderverein bietet wechselnde Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Atelierräumen der ANNELIESE DESCHAUER Galerie, zum Beispiel Malkurse, Fotozirkel, Aquarellmalen, Filzen, Hand-Lettering, Papierkunst, Textilarbeiten und vieles mehr.

Bildung und Erziehung

Ein ernanntes Ziel des Fördervereins ist das altersgemäße Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die Bereiche Kunst, Kultur und Wissenschaft sowie Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich Bildung, Erziehung sowie Kinder- und Jugendarbeit. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen wie z. B. den örtlichen Schulen oder der Gedenkstätte Point Alpha.

Angebote für Schulen

Schulklassen können spezielle Unterrichtseinheiten in den Atelierräumen der ANNELIESE DESCHAUER Galerie besuchen, die von erfahrenen Fachkollegen und -kolleginnen zu verschiedenen Themen entwickelt wurden. Themen umfassen Kunstwerke, Exponate, Bildkomposition, plastisches Gestalten, Farbwirkungen, Collage-Techniken, Expressionismus und die Forschungen von Athanasius Kircher im Bereich der Physik, einschließlich der Laterna magica und der Unterschiede zwischen Farbmischung in Physik und Malerei.

Die ANNELIESE DESCHAUER Galerie ist ein anerkannter außerschulischer Lernort des Thüringer Instituts für Lehrerbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und steht auch Lehrern aus benachbarten Regionen in Hessen und Bayern zur Verfügung.

Kontakt