Stadtverwaltung Geisa - Logo

Bücherei

Bücher? Im Zeitalter von Smartphones, Tablets und Co. sind Bücher doch total uncool! Weit gefehlt.

Herzlich willkommen. Sie können den gesamten Bücher- und Medienbestand der Bücherei Geisa mit ca. 3.698 Büchern, Videos und CDs durchsuchen. In der Bücherei gibt es verschiedene Genres im Angebot. Stöbern Sie darin und finden Sie den Roman oder das Buch, das zu Ihnen passt.  Das Team der Bücherei Geisa freut sich auf Ihren Besuch.

6 Gründe, warum Bücher so wichtig sind.
Nicht nur für Kinder.

#1 Lesen ist gesund

Viele Studien belegen, dass sich das Lesen von Büchern positiv auf die Gesundheit auswirkt. Lesen reduziert beispielsweise Stress und hilft beim Schlafen. Gerade nach einem stressigen Arbeitstag oder Schultag hilft Ihnen das Lesen und/oder das Vorlesen von Geschichten, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Beim Lesen taucht man in eine imaginäre Welt ein, in der man dem eigenen Leben entfliehen und entspannen kann. Ein weiterer Vorteil des Lesens besteht darin, dass das Gehirn mit zunehmendem Alter länger fit bleibt. Durch regelmäßiges Lesen und das Erlernen neuer Informationen werden Ihr Gehirn und Ihr Gedächtnis optimal trainiert.

#2 Lesen macht schlau

Ohne Lesen gibt es keine Bildung. Denn durch das Lesen und Vorlesen nehmen wir täglich neue Informationen auf. Besonders Kinder lernen durch das tägliche Lesen von Geschichten etwas Neues und vor allem neue Wörter: Ihr Wortschatz erweitert sich automatisch. Lesen hilft später beim Schreiben in der Schule und im Berufsalltag. Zuerst beim Schreibenlernen und dann bei der Entwicklung des eigenen Schreibstils. 

#3 Lesen macht kreativ

Spannende Geschichten und farbenfrohe Bilder, die beim Lesen oder Vorlesen entstehen, regen die Fantasie an und entwickeln die Vorstellungskraft. Vor allem bei Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, steigert das Vorlesen die Ideenvielfalt und fördert die Vorstellungskraft.

#4 Lesen fördert Sozialkompetenz

Das ist verständlich – Lesen fördert Empathie und Verständnis für andere. Durch Geschichten lernen Leser, sich in andere hineinzuversetzen und die Perspektiven anderer Menschen zu verstehen. Bücher bieten daher eine Fülle von Informationen über Lebensstile, Einstellungen und andere Gewohnheiten.

#5 Lesen fördert Konzentration

Im Vergleich zu Handys, Fernsehern, Tablets und Co. verbessert sich durch Lesen die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren. Anders als bei den schnell wechselnden Beiträgen und Bildern in sozialen Netzwerken, wo kleine Texte schnell und augenblicklich als Neuigkeiten präsentiert werden und ständig unsere Aufmerksamkeit erregen, konzentriert man sich beim Lesen über einen längeren Zeitraum auf die Geschichte. Die Konzentration steigt automatisch.

#6 Lesen fördert die persönliche Weiterentwicklung

Erst recht wenn man öfter Bücher liest. Dennoch ist es so, dass dies in unserer schnelllebigen Gesellschaft bei vielen Menschen und Kindern viel zu kurz kommt. Es gibt schlichtweg einfach zu viele Beschäftigungsmöglichkeiten und eben andere Dinge, mit denen wir uns die Zeit vertreiben. Dabei bringt es so unglaublich viele Vorteile für uns alle mit sich, wenn wir regelmäßig den ein oder anderen Bestseller mit Zeit und ganz bewusst lesen.

“Lesen ist Kino im Kopf.”
(Michael Ende)