Veranstaltung
- Titel:
- Eröffnung der 3. Station des "Weges der Hoffung"
- Wann:
- 02.06.2009 18:00 Uhr
- Wo:
- Point Alpha -
- Kategorie:
- Veranstaltungen
Beschreibung
Eröffnung der 3. Station des „Wegs der Hoffnung“ und Abendveranstaltung zum Gedenken an den 30. Jahrestag des ersten Papstbesuches in Polen
Geisa/Rasdorf. Mit der Eröffnung der dritten Station des „Wegs der Hoffnung“ wird an die Bedeutung der ersten Polen-Reise des Papstes Johannes Paul II. vor 30 Jahren
erinnert, die für die Freiheitsbewegung in Polen eine herausragende Rolle spielte, und damit als eine der Voraussetzungen für die Friedliche Revolution 1989 in der DDR gilt.
Zur Veranstaltung am
02. Juni 2009 , 18.00 Uhr
in der Gedenkstätte Point Alpha
Haus auf der Grenze
sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Der Direktor des Deutschen Polen Institutes in Darmstadt, Prof. Dr. Dieter Bingen wird als Experte für Polnische Zeitgeschichte und Politik, Religion und Kirche in Polen nach 1945, sowie Polnische Außen- und Sicherheitspolitik zum Thema„ Die katholischen Kirche als Faktor des Umbruchs in Polen“ sprechen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Zyklus „Wege zur Freiheit – Umbrüche in Mittel – und Osteuropa“ statt, die unter der Schirmherrschaft des Thüringer Europaministers und Chef der Staatskanzlei, Dr. Klaus Zeh, steht.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Ereignisse von 1989 in der DDR in einen gesamteuropäischen Zusammenhang einzubetten und die Friedliche Revolution in der DDR als Teil eines langfristigen, übernationalen und bei allen Rückschlägen letztlich erfolgreichen Widerstandsprozesses wahrnehmbar zu machen. Im Jubiläumsjahr 2009 wollen wir so insbesondere junge Menschen motivieren, sich mit der Geschichte unserer mittel –und osteuropäischen Nachbarländer, der europäischen Dimension der Freiheitsbewegung und mit unseren gemeinsamen, historisch gewachsenen Wertegrundlagen zu beschäftigen.
Veranstalter
Veranstaltungsort
- Veranstaltungsort:
- Point Alpha