Veranstaltung
- Titel:
- Country Christmas
- Wann:
- 07.12.2012 - 07.12.2012 21:00 Uhr
- Wo:
- Geisa - Kulturhaus -
- Kategorie:
- Veranstaltungen
Beschreibung
Country Christmas
mit der
Lonnie Dales Road Band
am 07.12.2012 in
36419 Geisa (Rhön) Kulturhaus
“Lonnie Dale ist der geborene Entertainer. Auf der Bühne explodiert er förmlich, und seine energiegeladene Show reißt auch die Fans in der letzten Reihe mit”, so das Fernfahrermagazin “Trucker”. Gut 20 Jahre ist das her. Damals stand die Lonnie Dale's Road Band auf dem Zenit ihrer Karriere. Als Aufsteiger des Jahres erhielten sie den “Silbernen Truck 1992′′, spielten auf zahlreichen Festivals im In, und Ausland, und waren Stammgast bei Toni Strohhofer in Geiselwind. Lonnie Dale, den es einst wegen der US-Army nach Deutschland verschlug, hatte in Steel-Gitarrist Heiko “Buddy” und Schlagzeuger Frank Stäblein, Gitarrist Georg “Schorsch” Wittemann, Bassist Thomas “Jack” Fries, der heute durch den langjährigen Road Band-Bassisten Rüdiger Walden vertreten wird, sowie mit Gitarrist Martin “Marty Monster” Jahn die passenden musikalischen Weggefährten gefunden. Von 1987 bis 1994 waren sie gemeinsam unterwegs, um ihren einzigartigen Sound über Deutschlands Grenzen hinweg zu transportieren. Und das mit nachhaltigem Erfolg: Legendär waren die Einlagen, die mal im Kopfstand, mal wild über die Bühne wirbelnd, für Aufsehen sorgten. Musik für eingefleischte Country-Anhänger, aber auch für alle Freunde guter, handgemachter Musik gewürzt mit mehr als einer Prise Humor – das zeichnete die Formation aus.
Im April 2010 knapp 16 Jahre später folgte das, womit die immer noch vorhandenen Fans, kaum mehr rechnen mochten: Eine Reunion“ auf Zeit. Anlässlich eines Deutschlandaufenthaltes, Lonnie Dale war zwischenzeitlich in die USA zurückgekehrt, wurden die alten musikalischen Bande neu geknüpft. Der Stil von damals ist auch im 21. Jahrhundert geblieben: “Die Countrymusik, die wir spielen hat rein gar nichts mit dem zu tun, was sich die meisten Leute unter Country vorstellen”, erklärt der heutige Musiklehrer Frank den kleinen, aber feinen Unterschied. “Wir haben schon damals American Countrymusic gespielt. Viele andere Bands sind dann auf unseren Zug aufgesprungen und das macht uns ein wenig stolz.” Überzeugt wurde und wird aber nicht nur in musikalischer Hinsicht: “Ich erinnere mich an einen Auftritt, bei dem die Tanzfläche unter der Masse zusammen gebrochen ist”, schmunzelt Heiko über begeisterte Szenen in der Vergangenheit. 2011 soll die gemeinsame Geschichte der Band in gleicher Manier weitergehen.
Das Motto bleibt jedoch wie eh und je: Es kommt nicht darauf an ob Du alte, neue, langsame oder schnelle Titel spielst. Es kommt darauf an wie du sie spielst
Veranstalter
Veranstaltungsort
- Veranstaltungsort:
- Geisa - Kulturhaus